Sport hält jung und dient der Gesundheit, das weiß die Menschheit nicht erst seit Turnvater Jahn. Bis zum heutigen Tag warnen Gesundheitsexperten regelmäßig vor den gesundheitlichen Gefahren, die dem Menschen durch Bewegungsmangel drohen. Gemeint sind vor allem die so genannten Zivilisationskrankheiten, die abgesehen von weiteren gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, Lebensgewohnheiten und falscher Ernährung auf den Mangel an Bewegung zurückzuführen sind.
Muskulatur wichtig für Gesundheit
Die Erkenntnis, dass zwischen den erwähnten Zivilisationskrankheiten – also Krankheiten, wie Diabetes, Krebs, Fettsucht, Bluthochdruck, Depressionen, Heuschnupfen, et cetera – und dem offensichtlichen Bewegungsmangel der Menschen ein Zusammenhang besteht, ist nicht ganz neu. Neuere Forschungsergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass die Muskulatur selbst einen entscheidenden Faktor zur Erhaltung der Gesundheit darstellt. Vor allem die Funktion als Stoffwechsel-Organ und die Produktion von entsprechenden Botenstoffen (Myokine) gilt dabei als entscheidend. Die Forscher gehen neuerdings davon aus, dass die Skelettmuskulatur des Menschen etwa 400 unterschiedliche Stoffwechsel-Substanzen produziert und somit unseren Energiehaushalt (Stichwort: Fettverbrennung) entscheidend beeinflusst.
TV-Tipp: Bizeps,Trizeps & Co.
Der heutige TV-Tipp gilt daher der Sendung “hitec“mit dem Titel “Bizeps, Trizeps & Co.“, die heute abend um 21:30 Uhr in 3sat ausgestrahlt wird.