Organspende: Neues Transplantationsgesetz mit Entscheidungslösung

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Transplantationsgesetz: Entscheidungslösung bei Organspende

Organspende: ja oder nein?

Entscheidungslösung bei Organspende kommt 2012: Laut aktuellen Pressemitteilungen haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beim Thema Organspende auf die so genannte Entscheidungslösung (Erklärungslösung, Befragungslösung) geeinigt. Die Teilnehmer der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) sprachen sich damit gegen die ebenfalls vorgeschlagene Widerspruchsregelung aus.

Diese soll nach Meinung der Gesundheitsministerin Dreyer (Rheinland Pfalz) zu sehr ins Selbstbestimmungsrecht der Bundesbürger eingreifen und zudem ethisch fragwürdig sein. Die Entscheidungslösung soll bereits 2012 im neuen Transplantationsgesetz verankert werden und die zur Zeit noch geltende “erweiterte Zustimmungslösung” ersetzen.

Share.